Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek e.V.

"Warum ein Förderverein?"

...werden Sie sich vermutlich fragen. Um es vorweg zu nehmen, die "Stadtkasse" unterstützt trotz kritischer Wirtschaftslage die Feuerwehr im Rahmen der gesetzlichen Auflagen zur Abwehr von Gefahren - vom Feuer bis hin zu technischen Hilfeleistungen und Einsätzen zum Schutz der Umwelt.

Der Förderverein wurde gegründet, um die gesetzlichen Mindestanforderungen sinnvoll zu ergänzen und über den Brandschutz hinaus die Arbeit der Feuerwehr effektiv zu unterstützen.

"Wie werden die Spenden verwendet?"

Im Vordergrund der Unterstützung stehen z.B.

• aktive Jugendarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit der Ortswehr Reinbek
  • Investitionen in die ehrenamtliche Zusammenarbeit
  • Verbesserung der Ausstattung
  • Erhalt von historischem Gerät
  • Förderung nationaler und internationaler Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren

Der Förderverein wurde am 10. November 2008 gegründet, ist im Vereinsregister beim AG Lübeck eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so unterstützen Sie ihre Feuerwehr als Mitglied unseres Fördervereins!

Neues Feuewehrgerätehaus:

Spenden fürs neue Feuerwehrhaus am Mühlenredder können wir jetzt besser gebrauchen als je zu vor. Denn aktuelle Ausstattung kann teilweise nicht mitgenommen werden, ist verschleißt oder sehr alt. Wir sind sehr dankbar über Ihre Mithilfe.

Nutzen Sie dazu gerne unser Förderkonto bei der Sparkasse Holstein. Die Kontonummer ist hier unten aufgeführt.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek

-Ortswehr Reinbek- e.V.

Brandaktuell

Bei Unfall, Feuer, Krankheit

Der Feuerwehrsong...
Danke dafür!

Kampf dem Herztod!

Reinbek wird dank Sponsoren sicherer. An der Feuerwache in der Klosterbergen-strasse, in der Nähe des Rosenplatzes und der VHS befindet sich ein AED für die schnelle Hilfe. Jährlich sterben über 100000 Menschen am plötzlichen Herztod. Bei Herzstillstand sichert nur das schnelle Eingreifen mit Herzdruckmassge und AED das Überleben - jede Sekunde zählt.

Was tun im Notfall?

Helfer 1 beginnt unverzüglich mit der Kontrolle der Vitalfunktionen und Herzdruckmassage

Helfer 2 wählt den Notruf 112 und

Helfer 3 holt den AED und bereitet diesen vor!

Wir brauchen Dich!

Informiere Dich